Erstes Rennen der Saison 2018- Erstes Podium 2018

 

Der Deutsch-Französische Straßenlauf in Saarbrücken hat richtig Tradition: Schon in der 37. Ausgabe fand der Lauf am 18. März 2018 statt. Diesen wollte auch unser Ehepaar Thompson mit dem Halbmarathon als Saisoneinstieg und Formtest nutzen. Dies funktionierte bei Aldona sehr gut und sie erzielte mit einer Zeit von 1:44:50 Stunden die drittschnellste Zeit in ihrer Altersklasse. Chris erwischte eher einen gebrauchten Tag mit einer Zeit von 1:57:44. Dies bedeutete Platz 20 in seiner Altersklasse.

 

 

 

 

Globus Marathon St.Wendel

 

Wie jedes Jahr starteten viele unserer Athletinnen und Athleten beim Globus Marathon in St.Wendel. Bei der diesjährigen Ausgabe konnte jeder sicher sein, dass er einen neuen persönlichen Streckenrekord aufstellen wird. Der Veranstalter hatte nämlich die Streckenführung geändert. So wurde nicht wie in den vergangenen Jahren über Bundesstraße 41 gelaufen sondern über unser „Trainingsrevier“ die Bahntrasse. Aber auch hier konnten unsere Athletinnen und Athleten sehr gute Ergebnisse über die verschiedenen Distanzen erzielen. Hier stachen besonders der Altersklassenplatz 1 im Halbmarathon für Petra Ripplinger ins Auge und der 9. Gesamtplatz für Dennis Piro.


Die Ergebnisse im Einzelnen:


10 Kilometer- Lauf:

Ergebnisse Damen:

 

193. Gesamt                 Pulcer Natalie               1:09,11             21. Altersklasse W 30


Ergebnisse Herren:


26. Gesamt                  Kunkel Torsten             44.05,7             7. Altersklasse M 35

35. Gesamt                  Monz Dirk                     45.06,9             5. Altersklasse M 40

65. Gesamt                  Wernecke Jens            48.49,1             7. Altersklasse M 50

217. Gesamt                 Daleske Andre          1:02,01               31. Altersklasse M 40


Halbmarathon:

Ergebnisse Damen:

6. Gesamt                    Ripplinger Petra           1:40,49             1. Altersklasse W 45

98. Gesamt                  Ross Mirelle                 2:01,45             18. Altersklasse W 45

Ergebnisse Herren:

9. Gesamt                    Piro Dennis                  1:22,20             5. Altersklasse M 23

26. Gesamt                  Fries Michael               1:28,39             4. Altersklasse M 50

44. Gesamt                  Roos Steffen                1:33,42             5. Altersklasse M 45

62. Gesamt                  Vampouille Frank         1:35,34             10. Altersklasse M 50

96. Gesamt                  Reinhardt Daniel          1:39,46             15. Altersklasse M 40

106. Gesamt                 Laabs Timo                 1:41,06             16. Altersklasse M 35

131. Gesamt                 Daleske Andre             1:43,32             31. Altersklasse M 40

192. Gesamt                 Leschniowski Daniel    1:49,34             36. Altersklasse M 35

 

 

 

 

 

Radrennen Eschborn- Frankfurt

Am Tag der Arbeit wanderten unser beiden Athleten Andre Daleske und Denis Piro nicht mit dem Bollerwagen zum Bostalsee sondern sie nahmen am Radklassiker Eschborn- Frankfurt teil. Das Rennen, welches Vielen noch mit dem Namen „Rund um den Henniger Turm“ bekannt ist, gehört zu den wichtigsten deutschen Eintagesrennen. Beide wollten die anspruchsvolle Strecke über den Feldberg und den Mammolshainer Stich nutzen um Ihre Form zu überprüfen und diese zu verbessern. Dennis beendete die Strecke von 104 Kilometern und 1300 Höhenmetern in einer Zeit von 3:07 Stunden. Andre konnte nach 3:42 Stunden die Ziellinie überqueren.

 

 

 

 

Gutenberg Marathon und Halbmarathon Mainz

 

Die besondere Mainzer Atmosphäre an der Strecke durch die vielen Zuschauer und Musikgruppen konnten unsere Athletin Aldona und ihr Mann Chris beim Halbmarathon in Mainz genießen. Andre wollte es schon früh in der Saison wissen und starte über die Marathondistanz.

Unsere Athletin und die beiden Athleten erzielten folgende Ergebnisse:

 

Marathon:

Andre Daleske           3:54:00 Stunden

 

Halbmarathon:

Aldona Thompson      1:46:54 Stunden

Chris Thompson         1:39:06 Stunden

 

 

 

 

Grenzlandduathlon Güdingen

 

Die diesjährige Saarlandmeisterschaft im Duathlon fand nach einem Jahr Pause wieder in Güdingen statt. Dieser Aufgabe (10/40/5) stellten sich auch in diesem Jahr wieder die Athleten unseres Teams.  Schnellster tritronic an diesem Tag war Marco Sahm. Er erreichte das Ziel nach 2:01:45 Stunden und gewann mit dieser Zeit seine Alterklasse M45. Dennis belegte mit einer Zeit von 2:21:55  Stunden den fünften Platz in seiner Altersklasse M25. Timo erreichte in der Altersklasse M35 mit einer Zielzeit von 2:21:55 ebenfalls den fünften Platz seiner Altersklasse.

 

 

 

 

 

Keufelskopf Ultra-Trail

Eines der Hauptmerkmale dieses Laufes ist die teilweise Selbstversorgung, auch Autonomie genannt. Entlang der Strecke befinden sich zwar Verpflegungspunkte, an denen jedoch lediglich Getränke zu bekommen sind. Diese können dann sowohl vor Ort getrunken, als auch benützt werden um die Vorräte aufzufüllen. Dadurch wird es für die Teilnehmer notwendig, die auf den Teilstrecken notwendigen Getränke selbst mitzuführen. Alles was der Trailer unterwegs verspeisen möchte, ist von Anfang an mitzuführen. Zusätzlich ist noch einiges an Pflichtmaterial mitzuführen.

Neben dem Hauptlauf über 85 Kilometer wurde auch ein Lauf über 45 Kilometer mit etwa 1900 hm angeboten. Dieser Wahnsinnsaufgabe stellten sich Aldona und Chris Thompson. Beide konnten das Ziel nach 8 Stunden erreichen.

 

 

 

 

Triathlon Lebach

Die LTF Theeltal veranstaltete, in Zusammenarbeit mit Kommpower und der Stadt Lebach, den 1. Kommpower Triathlon über die Sprintdistanz. Der super organisierte Wettkampf fand mitten in Lebach statt. Die 300 Meter wurden im Stadtbad Lebach geschwommen. Der anspruchsvolle Radkurs über 24 Kilometer war ein hügeliger Rundkurs um Lebach. Die abschließenden 5 Kilometer wurden dann auf einer flachen Laufstrecke um das Eventgelände gelaufen. Schnellster Tritronic an diesem Tag war Kevin Thewes. Er erreichte den Gesamtplatz 5 und wurde dritter in seiner Altersklasse. Besonders zu erwähnen war die Triathlonpremiere unseres neuen Vereinsmitgliedes Jonas Schneider. Obwohl er ein paar Startschwierigkeiten hatte, konnte er in Lebach seinen ersten Triathlon finishen. Und wie wir alle wissen ist dies immer etwas ganz besonderes. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch lieber Jonas. Ebenfalls am Start in Lebach war Torsten Kunkel für unser Team.

 

 

 

Freiwasserschwimmen  Losheimer Stausee

 

Bei der  9. Auflage des mittlerweile überregional bekannten und beliebten Langstreckenschwimmens am 21. Mai im Stausee Losheim nahmen auch Athleten des Teams teil. Hier ein paar Impressionen.

 

 

 

70.3 Kraichgau und 5150 Kraichgau

 

Auch in diesem Jahr zog es die Athleten unseres Teams wieder in den Kraichgau. Eine der schönsten Mitteldistanzen fand in diesem Jahr am 03.06.2018 statt. Kevin Thewes und Gunther Fuchs starteten über die 70.3 Distanz. Jörg Foshag, Franck Vampouille  und Torsten Kunkel starteten über die olympische Distanz.

 

Es scheint im Kraichgau wohl mittlerweile dazu zu gehören, dass die Temperaturen über die 30 Grad Marke klettern. So war es auch in diesem Jahr. Die Athleten der 70.3 Distanz hatten noch Glück und konnten mit dem Neo schwimmen. Bei der olympischen Distanz musste darauf verzichtet werden.

 

Schnellster tritronic an diesem Wochenende war unser Kevin. Er erreichte nach 4:54:13 Stunden die Ziellinie. Gunther Fuchs erzielte ein tolles Ergebnis und wurde nach 5:59:44 Stunden zweiter in seiner Altersklasse.

Auf der olympischen Distanz war unser Franzose Franck schnellster Athlet. Er erreichte nach 2:53:40 das Ziel.  Torsten folgte ihm mit einer Zeit von 3:02:01 Stunden sowie Jörg mit 3:21:19 Stunden.

 

 

 

 

Triathlonwochenende in Baumholder, Ingolstadt und Bocholt

 

Der Triathlonsommer hat unser Team nun richtig im Griff. Am Sonntag, den 10.06 waren unsere Athletin Aldona sowie unsere Jungs in Baumholder, Ingolstadt und in Bocholt im Einsatz.

 

Unser Ehepaar Aldona und Chris Thompson reisten nach Ingolstadt zur dortigen Mitteldistanz, welche in diesem Jahr auch die deutsche Meisterschaft über die Distanz war. War als Ehepaar bei einem Wettkampf anreist muss auch das gleiche Ergebnis in seiner Altersklasse erzielen. Aldona wurde in der Wertung zur deutschen Meisterschaft mit 5:42:37 Stunden siebte in ihrer Altersklasse. Chris wurde ebenfalls siebter in seiner Altersklasse mit einer Zeit von 5:37:37 Stunden.

  

Der Triathlon in Baumholder musste Aufgrund der schlechten Wasserqualität zu einem Duathlon geändert werden. Für unser Team starteten Dennis Piro und Michael Fries. Die Form für seinen ersten Ironman scheint bei Dennis zu stimmen. Er wurde mit einer Zeit von 2:01:15 erster in seiner Altersklasse und belegte den dritten Platz in der Gesamtwertung. Michael wurde siebter in der Gesamtwertung und in seiner Altersklasse musste er sich nur einm Athleten geschlagen geben und wurde zweiter.  

 

Unser Franck startete über die olympische Distanz in Bocholt. Dort konnte er mit einer Zielzeit von 2:27:34 ein gutes Ergebnis für sich erzielen und mit Blick auf seinem Ironman in den Niederlanden stimmt seine Form.

 

 

 

Challenge Heilbronn

 

 

Am 17.06 fand in Heilbronn der ehemalige Citytriathlon statt. Seit einigen Jahren wird die Veranstaltung vom Challenge organisiert. Neben der Mitteldistanz werden auch die olympische Distanz sowie ein Sprintrennen angeboten. Unsere Athleten Martin Wagmann, Jörg Foshag und Torsten Kunkel machten sich einen Tag früher mit ihrem ortskundigen Betreuer Christoph Eckert auf den Weg nach Heilbronn um an dem Rennen der olympischen Distanz teilzunehmen.. Für Martin war es eine ganz besondere Reise, da es sich um seinen ersten Wettkampf handelte. Christoph unterstütze Martin mit seiner ganzen Erfahrung. Hier zeigte sich, dass Christoph nicht nur in IT- Fragen beraten kann.

Der Start des Rennens über 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10,5 Kilometer Laufen fiel bereits um 8:45 Uhr. Die Sportler durften sich dabei während des gesamten Rennens über sehr gutes Wetter freuen. Nachdem das Schwimmen im Neckar erledigt und die Radstrecke in und um Heilbronn absolviert war, ging es für die Teilnehmer auf die abschließenden 10,5 Laufkilometer. Unter großem Jubel der zahlreichen Zuschauer kamen die Triathleten dann auf dem Heilbronner Marktplatz ins Ziel. Schnellster Tritronic war an diesem Tag bei seiner Premiere unser Martin. Er erreichte das Ziel nach 2 Stunden und 43 Minuten voller Freude und Emotionen. Torsten sollte Martin mit 2 Stunden und 44 Minuten folgen. Jörg vervollständigte den tollen Tag unserer Athleten mit seinem Einlauf über die Ziellinie.

 

Für Martin war es ein tolles Erlebnis, welches er nie vergessen wird. Oder hat irgendjemand je seinem ersten Wettkampf vergessen??

 

 

 

Triathlon Neunkirchen

 

Die diesjährigen Saarlandmeisterschaften im Sprinttriathlon wurden in Neunkirchen ausgetragen. Für unser Team war Timo am Start und sehr erfolgreich. Er erreichte nach 1:09:39 Stunden das Ziel. Dies bedeutete den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Weniger als eine Minute trennte Timo vom Saarlandmeistertitel.

 

 

Ironman 70.3 Luxemburg

 

 

Für seine Vorbereitung für den Ironman Barcelona nutzte Kevin den Ironman 70.3 bei unseren Nachbarn in Luxemburg.

Bei diesem Wettkampf heißt es 1,9 Kilometer in der Mosel zu schwimmen, 90 Kilometer zuerst an der Mosel und dann durch das schöne Hinterland Rad zu fahren. Zum Halbmarathon geht es wieder nach Remich zurück. Die Laufstrecke ist hier direkt an der Mosel und sehr flach.

Kevin erreichte mit einer Zeit von 4:45:39 Stunden das Ziel. Jetzt heißt es weiter Trainingskilometer für den Ironman Barcelona zu sammeln.

 

 

 

 

Indeland Triathlon

 

 

Am 24. Juni 2018 starteten rund 1.500 Triathleten beim indeland-Triathlon bereits zum 11. Mal am Blausteinsee in Eschweiler ihren sportlichen Dreikampf. Auch bei der elften Auflage konnten die Sportler aller Leistungsklassen dabei sein. Angeboten wurden eine Volksdistanz (500 m Schwimmen/20 km Radfahren/5 km Laufen), eine Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen/48 km Radfahren/10 km Laufen) und eine Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen/88 km Radfahren/20 km Laufen). Für unser Team war Timo über die Mitteldistanz am Start. Er erreichte das Ziel nach 04:39:33 Stunden das Ziel.

 

 

 

 

Ironman Frankfurt

 

In guter alter Tradition findet Anfang Juli der Ironman in Frankfurt statt. In den letzten Jahren war es ebenso Tradition, dass mindestens ein Athlet unseres Teams daran teilgenommen hat. Dies sollte in diesem Jahr genauso sein. Gunter Fuchs startete am Morgen des 8. Juli mit einem sehr guten Vorergebnis aus dem Kraichgau.

Die Radstrecke der Ironman-Europameisterschaften 2018 in Frankfurt war in diesem Jahr fünf Kilometer länger als die üblichen 180. Ansonsten war die Strecke wie in den vergangenen Jahren. Geschwommen wurde im Langener Waldsee und der Marathon wurde auf vier Runden am Main gelaufen.

Gunther erreichte in seiner Altersklasse den vierten Platz mit einer Zeit von 13:11:26 Stunden.

 

 

 

 

Römerman Ladenburg

 

Der Römerman in Ladenburg zeichnet sich mit einer anspruchsvollen Radstrecke auf einer Länge von 41 Kilometer mit einem Kurs durch den Odenwald mit Anstiegen bis zu 18% aus. Ein weiteres Highlight ist das Schwimmen im Neckar, wobei man vorher mit dem Schiff zum Schwimmstart fährt.

 

In diesem Jahr nahmen unsere Athleten Jörg Foshag und Torsten Kunkel an dem Rennen teil. War es in den vergangenen Wochen immer heiß und sonnig sollte es an diesem Samstag stark regnen. Beim Einchecken der Räder öffnete der Himmel die Schleusen. Nach der ersten von zwei Laufrunden hörte es auf zu regnen und die Sonne zeigte sich wieder. Schwierigkeiten bereitete der Regen vor allem bei den vielen Abfahrten auf dem Rad. Hier passierten sehr viele Unfälle. Unsere beiden Athleten machten auf den Abfahrten etwas langsamer und kamen sicher ins Ziel. 

 

 

 

 

 

Langdistanzpremiere 2018 beim Ironman Zürich

 

Eine weitere Tradition scheint sich in unserem Team zu festigen, nämlich die Premiere über die Langdistanz. War es im letzten Jahr Timo in Österreich und Chris in Frankfurt, so startete Dennis seine Premiere beim Ironman Zürich. Nach einer sehr langen Vorbereitung sollte es am 28. Juli endlich soweit sein.

Eröffnet wurde das Rennen  auf der 3,8 km langen Schwimmstrecke im Zürichsee. Die Radstrecke führt durch die Innenstadt entlang des Seeufers aus der Stadt heraus. Entlang der Weiden der Voralpen und durch kleine Dörfer führt der Radkurs am "The Beast" und "Heartbreak Hill" vorbei, welche von jubelnden Zuschauern gesäumt sind.

Die neu konzipierte 4-Runden Laufstrecke führt durch das Herz der Limmatstadt. Von der Landiwiese aus geht es zuerst weiter stadtauswärts bis zur Roten Fabrik. Danach führt die Strecke zurück in Richtung Zentrum und die weltbekannte Bahnhofstrasse hinauf. Durch die wunderschönen Gassen der Altstadt und vorbei an den Wahrzeichen und historischen Gebäuden führt die Strecke zum Seebecken und entlang des Sees zurück zum Ausgangspunkt. Hier befindet sich nach vier absolvierten Laufrunden auch das Ziel.

Dieses Ziel sollte Dennis nach 11:11 Stunden erreichen. Voller Glückgefühle bekam er nach der Ziellinie seine ersten Ironmanmedaille und darf sich seit dem 28. Juli 2018 Ironman nennen.

Dennis wir sind sehr stolz auf Dich!!!

 

 

 

 

City Triathlon Frankfurt

 

Unsere Athletin Bianca wollte vor ihrem Saisonhighlight dem 70.3 Vichy nochmals ihre Form testen. Hierfür hatte sie sich den Citytriathlon in Frankfurt ausgesucht. Der City Triathlon beginnt frühmorgens mit dem Schwimmen im Langener Waldsee. Per Rad geht es dann in die Frankfurter Innenstadt. Die Laufstrecke geht vom Roßmarkt durch die Innenstadt. Nach dem Wendepunkt Konstablerwache geht es wieder zurück Richtung Hauptwache, wo sich das Ziel befindet.
Ein Triathlon mitten in der Stadt!

Bianca erreichte ein tolles Ergebnis bei sehr heißen Temperaturen. Sie belegte Platz vier in ihrer Altersklasse und verfehlte somit das Podest nur sehr knapp. 

 

 

Ironman 70.3 Vichy

 

 

 

Die Triathleten, die beim Ironman 70.3 in Vichy an den Start gehen, können sich auf das Schwimmen freuen - im See Allier wird auf einer Ruderregattastrecke geschwommen, die den Athleten eine neue Dimension des Freiwasserschwimmens ermöglicht. Der Radkurs ist eine eher leichte und schnelle Strecke, die durch den Allier und Puy-de-dome führt, mit dem Highlight des Vulkan d'Auvergne. Der Laufkurs entlang des Sees und durch die historische Altstadt von Vichy, wird von Zuschauern gesäumt.

Die gesamte Veranstaltung des Ironman Vichy wird im Sportzentrum Piere Coulon durchgeführt, wo sich dann die Registrierung, Expo, Wechselzone, Pasta-Party, Award-Ceremony, der Schwimmstart, Zielbereich und die Verpflegung befindet.

Schnellster Tritronic am diesem Wochenende war Timo mit einer Zeit von 4:51:50 Stunden.

Weiter am Start waren Bianca, welche Ihre zweite Mitteldistanz erfolgreich beendete, Jörg und Torsten.

 

 

 

Top Race am Bostalsee

 

Auch in diesem Jahr fand das TopRace wieder am Bostalsee statt. In den gewohnten Distanzen, eine verkürzte Mitteldistanz, auf der olympischen Distanz sowie der Sprintdistanz, wurden die Siegerinnen und Sieger ermittelt. Julia wurde Gesamtzweite auf der Mitteldistanz. Aber auch auf den anderen Strecken konnten tolle Ergebniss erzielt werden. Timo wurde in seiner Altersklasse auf der olympischen Distanz, welche in diesem Jahr auch die Saarlandmeisterschaft war, Vizesaarlandmeister.

 

 

Ironman 70.3 Rügen

 

 

 

Strahlend weiße Kreidefelsen, üppige Buchenwälder und feinsandige Strände – auf der Insel Rügen zeigt sich die Landschaft der Ostseeküste von ihrer schönsten Seite. Die ursprüngliche Natur, die zauberhaften Fischerdörfer und die nostalgische Architektur der Badeorte bilden auf Rügen eine einzigartige Kulisse für sportliche Höchstleistungen. Diese wollten sich unsere Athletin Aldona, Ihr Mann Chris sowie Daniel und Andre stellen.

 

Die 1,9 Kilometer lange Schwimmstrecke startet im Ostseebad Binz und führt in einer Runde an der Seebrücke entlang. Die 90,1 Kilometer lange Radstrecke führt in zwei Runden über die Insel. Die Laufstrecke führt in 2,5 Runden durch die Binzer Innenstadt und entlang des Schmachter Sees. Der Zieleinlauf befindet sich direkt vor der Seebrücke. Diese sah an diesem Wochenende Andre Daleske als ersten Tritronic nach 5:47:53 Stunden. Knapp eine Minute später erreichte Aldona das Ziel und belegte in Ihrer Altersklasse den sechsten Platz. Daniel und Chris vervollständigten als weitere Finisher das tolle Ergebnis.

 

 

 

Triathlon Bad Sobernheim

 

 

 

Kevin, welcher sich gerade in der finalen Vorbereitung für den Ironman Barcelona befindet, wollte unter Wettkampfbedingungen seine Form testen. Hiefür suchte er sich die schöne Sprintistanz in Bad Sobernheim aus. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit belegte er den dritten Platz in seiner Altersklasse und den sechsten Rang im Gesamtfeld.

 

 

 

Cross against Cancer

 

 

 

Was vor wenigen Jahren eher aus einer Kaffeekränzchen-Idee entstanden ist, hat sich innerhalb der vergangenen drei Jahre zu einer der größten Laufveranstaltungen im Saarland entwickelt. Das Engagement für die gute Sache und die besondere Streckenführung sind die Erfolgsgaranten des Events. An diesem Lauf nahmen unsere Athletinnen und Athleten Bianca, Aldona, Andre, Chris und Daniel teil.

Der Erlös des Spendenlaufs soll dazu dienen, eine Studie der Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin am Universitätsklinikum in Homburg mitzufinanzieren. Nachgewiesen werden soll, dass Brustkrebspatientinnen eine spürbar deutliche und auch durch medizinische Kontrolluntersuchungen nachweisbare Verbesserung ihres Allgemeinzustandes erfahren, wenn sie sich unter Anleitung regelmäßig bewegen.

 

 

 

 

Teamduathlon Kusel

 

 

 

Nach einem Jahr Pause fand das anspruchsvolle Teamevent in Kusel wieder statt. Natürlich waren auch unsere Athleten mit von der Partie.