Heimspiel beim Globus Marathon in St.Wendel

Wie schon in den vergangenen Jahren startete das Team beim Globus Marathon in St.Wendel offiziell in die Saison.

Und es sollte für das Team ein erfolgreicher Sonntag werden. Tom, heute als Pacemaker beim Marathon, konnte mit seiner Erfahrung seine Gruppe erfolgreich in der gewünschten Zeit ins Ziel bringen.

Unsere Petra gewann beim Halbmarathon ihre Altersklasse. Und Manuel ist jetzt Finisher eines Halbmarathons. Er konnte mit Hilfe seiner Mitläufer Aldona, Chris, Jörg, Daniel und Torsten in seiner gewünschten Zeit unter 2 Stunden das Ziel erreichen. Unser neustes Teammitglied Hanno erreichte ebenfalls erfolgreich das Ziel in der Bahnhofstraße. Schnellster tritronic war heute unser Simon. Auch unser Präsident Timo feierte heute nach einer Verletzung ein erfolgreiches Comeback.

Aber nicht nur auf der Strecke sondern auch neben der Strecke war das Team als Streckenposten vertreten.

Unser Mark starte beim Halbmarathon in Mainz und erreichte mit einer Zielzeit von unter 2 Stunden auch sein persönliches Ziel.


Sehr erfolgreicher Auftakt in die Saison beim Donnersbergtrail für Alina

Alina startete am 29.04 beim Traillauf am Donnersberg. Bei diesem Traillauf über 35KM und 1500hm hatten die Konkurrentinnen gegen Alina keine Chance und sie sicherte sich nach 3:46 Stunden den Gesamtsieg. 

Als Vorbereitung auf dieses Rennen startete Alina noch beim dreitägigen Pfälzer Berglandtrail. Hier musste sie mit ihrer Staffelpartnerin 3 Tage lang jeden Tag 28 km zurücklegen mit je 1000 hm. Auch hier konnte unsere Aline mit ihrer Partnerin den ersten Platz unter den weiblichen Teilnehmerinnen erzielen.


Start in die Wettkampfsaison für Simon

Simon startete beim Grenzlandduathlon in Güdingen über die Distanz 5km Laufen- 20km Radfahren- 5 km Laufen. Zum Einstieg in die Saison konnte er für das Team das erste mal für 2023 einen Platz auf dem Podium erzielen.  Er belegte in seiner Altersklasse den 3. Platz. So kann die Saison doch weitergehen...


Triathlon Lebach

Daniel, Jörg und Torsten starteten bei der vierten Auflage des Triathlons in Lebach über die Jedermandistanz. Ein großes Kompliment geht an die Organisatoren des LTFTHEELTAL. Sie mussten aufgrund von geplanten Baumaßnahmen am Eventgelände ein paar Anpassungen durchführen. Diese beeinträchtigen das Rennen aber gar nicht. Die ltftheeltal haben wiederholt ein tolles Event für uns Sportler organisiert. Vielen Dank dafür.

Schade war nur das geringe Starterfeld. Wir als Verein können immer nur für unsere lokalen Veranstaltungen werben. Was gibt es denn schöneres als unseren geliebten Sport bei Veranstaltungen in der näheren Umgebung zu besuchen.

Schnellster tritronic war heute unser Vizepräsident Daniel.


Ironman 70.3 Kraichgau 

Weiter geht das Triathlonwochenende für das Team. Fast schon traditionell startet mindestens ein tritronic beim Ironman 70.3 kraichgau. In diesem Jahr wurde es sogar eine Premiere auf der Mitteldistanz im Land der 1000 Hügel. Unsere Alina stellte sich der Herausforderung eines 70.3-Rennens und finishte souverän das anspruchsvolle Rennen. Voller Freude begrüßen wir nun eine weitere Finisherin einer Mitteldistanz in unserem kleinen aber feinen Verein.


Vogesen- Brevet

Nicht nur unsere Triathleten sind momentan im Einsatz, sondern auch die Radfahrer des Teams wie unser Jochen. Er startete vergangenes Wochenende mit seinem Trainingskollegen beim Vogesen- Brevet. Eine Radausfahrt von 409 Kilometern mit knapp 4900 Höhenmetern, sowie einer Zeitvorgabe von maximal 27 Stunden. Die Maximalzeit benötigten die beiden aber nicht. Sie kamen sehr gut durch die Nacht und erreichten nach 16:45 Stunden und 409 Kilometer im Sattel das Ziel. Großen Respekt.


Tanz auf verschiedenen "Hochzeiten"

Heute war das Team gleich bei drei Veranstaltungen vertreten. Alina, Tom und Daniel starteten beim IRONMAN 70.3 Luxembourg. Timo startete bei den deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz beim Indeland Triathlon. Jörg und Torsten vertraten die Vereinsfarben bei den Saarlandmeisterschaften im Sprinttriathlon beim Neunkircher Triathlon.

Alle Teammitglieder konnten sich bei den heißen Bedingungen im Ziel über ihr Finish freuen.

So konnten unsere Athletin und unsere Athleten unseren kleinen aber feinen Verein bei den drei super Veranstaltungen, welche alle toll organisiert waren, repräsentieren.

Die Rennen dienten auch für unsere heutigen männlichen Starter als Generalprobe für unsere beiden Vereinsstaffeln bei der Challenge Roth nächste Woche.


Challenge Roth

Zum ersten Mal in der Vereinshistorie starteten zwei Staffeln des Teams beim Triathlonklassiker der Challenge Roth.

Den Anfang an diesem Wochenende machten aber Nathalie und Bianka, welche die Vereinsfarben beim Frauenlauf vertraten. Bei wunderschönem Wetter genossen sie die 5 Kilometer Runde.

Sonntag waren dann unsere beiden Staffeln am Start. Die erste Staffel bestand aus dem Schwimmer Jörg, dem Radfahrer Daniel und dem Läufer Timo. Unsere zweite Staffel bestand aus dem Schwimmer André, dem Radfahrer Torsten und dem Läufer Tom. Für alle unsere Starter war es bei heißen Temperaturen ein tolles Erlebnis an diesem Rennen teilzunehmen. Wer nicht gerade auf der Strecke war unterstützte die Vereinskollegen. So macht Sport einfach Spaß.

Beim Zieleinlauf im Stadion wurden die Staffeln mit einer wahnsinnigen Stimmung im prall gefüllten Stadion empfangen.

Es war für alle ein mega Erlebnis. Deshalb wird der Verein im nächsten Jahr zwei Einzelstarter und eine Staffel stellen.


Trailfest Losheim und Dreiländergiro

Weitere tolle Ergebnisse konnte das Team in der vergangenen Woche erzielen.

Unsere Alina konnte beim Trailfest in Losheim die Damenwertung gewinnen. Alina absolvierte an drei aufeinander folgenden Tage Trailläufe. Am ersten Tag waren es 11 Kilometer, am zweiten Tag waren es 45 Kilometer und am dritten Tag nochmal 23 Kilometer. Nach den drei Läufen hatte Alina mehr als eine Stunde Vorsprung vor der zweiten Dame. Herzlichen Glückwunsch Alina.

Unser Jochen startete beim Dreiländergiro in Nauders. Hier galt es 168 Kilometer mit 3300 Höhenmetern zu absolvieren. Die Strecke führte von Österreich, durch die Schweiz weiter durch Italien und wieder zurück nach Nauders in Österreich.

So waren die beiden auch abseits des Triathlons tolle Vertreterinnen und Vertreter unseres Vereins.


Ironman Frankfurt

Fast schon traditionell startet mindestens eine Athletin oder ein Athlet des Vereins beim Ironman in Frankfurt. So war es auch in diesem Jahr. Unser sportliches Ehepaar Aldona und Chris reisten mit ihrem "Fanclub" nach Frankfurt. In den kühlen Morgenstunden starteten sie gemeinsam ihren Tag. Was gemeinsam begann sollte auch gemeinsam enden. Als sie sich zufällig auf der Strecke begegneten, beschlossen sie die Ziellinie gemeinsam und egal mit welcher Zielzeit zu überqueren. So konnten Aldona und Chris unter dem Jubel ihrer Familie, Freunden und Verwandten das Ziel am Römer überqueren. Wieder ein tolles Ergebnis für unseren Verein. Toll gemacht ihr beiden.


Mittelmosel Triathlon

Daniel und Torsten starteten bei der 11. Auflage des Mittelmoseltriathlon. Nach vier Jahren Pause konnte das Rennen nicht wie gewohnt in Zell an der Mosel über die olympische Distanz ausgetragen werden. Aufgrund von Bauarbeiten fand das Rennen in diesem Jahr über die Sprintdistanz (700m Schwimmen in der Mosel, 20km Radfahren und 5 Km Laufen) in Bullay statt. Dies machte das Rennen aber nicht schlechter. Das Team um den Mittelmosel Triathlon hat ein super organisiertes Event an einem neuen Platz organisiert. Das Rennen war für alle Sportler ein Genuss. Und die vielen mitgereisten Fans kamen aufgrund der Wettkampfstrecken immer wieder in den Genuss ihre Liebsten zu sehen. Das Rennen an der Mosel ist für jeden zu empfehlen .

Schnellster tritronic war heute unser Daniel.


Schwimmtraining Bostalsee

Ohne Training sind die tollen Ergebnisse des Teams nicht möglich. Daher ein paar Impressionen unseres  Schwimmtrainings am Bostalsee. Es hat allen richtig Spaß gemacht.

Vielen Dank an die nette Dame des DLRG, die uns das Schwimmen so ermöglicht hat. Generell geht ein herzliches Dankeschön an das DLRG (DLRG Landesverband Saar e.V.), die sich um die Sicherheit an unserem wunderschönen Bostalsee kümmern.


Ironman 70.3 Duisburg

Weiter geht die Saison 2023. Petra startete, sagen wir mal bei nicht so schönen äußeren Bedingungen, beim Ironman 70.3 Duisburg. Geschwommen wurde bei dem Rennen auf der Regattabahn, dann gingt es über zwei Runden in um und Duisburg mit dem Rad. Der abschließende Halbmarathon ging über drei Runden mit Ziel im Stadion des MSV Duisburg. Die gute Vorbereitung zahlte sich für Petra aus und so beendete sie ihren persönlichen Saisonhöhepunkt mit dem überqueren der Ziellinie. Herzlichen Glückwunsch.


Deutschlandtour in St.Wendel

Nicht nur auf der Strecke sondern auch neben der Strecke macht das Team eine gute Figur. Gestern feuerten einige Teammitglieder die Fahrer der Deutschland Tour in St. Wendel an. Toll was unsere Stadt #sanktwendel auf die Beine gestellt hat.


Ironman 70.3 Weltmeisterschaft in Lahti

Gestern startete unsere Bianka bei der Ironman 70.3 WM im finnischen Lahti. Nach einer Vorbereitung mit persönlichen Schicksalsschlägen, einem Hexenschuss zwei Wochen vor dem Rennen und mit einem Transportschaden des Wettkampfrades auf dem Weg nach Finnland war die Ausgangslage nicht einfach. Aber all dies konnte Bianka hinter sich lassen. In einem schweren Rennen kämpfte sie sich durch und ist seit gestern Finisherin der Ironman 70.3 Weltmeisterschaft 2023. Wir sind richtig stolz auf Dich Bianka.


Toprace am Bostalsee

Bei unserem Heimrennen am Bostalsee beim Toprace Germany hatten wir heute mit Jonas, Timo und André drei heiße Eisen im Feuer. Alle drei starteten auf der olympischen Distanz, bei dieser heute auch die Saarlandmeisterschaft ausgetragen wurde. Bei herrlichem Triathlonwetter gab es für unsere Starter auch keine Ausreden. Und sie haben geliefert.

Timo und Jonas wurden beide Vizesaarlandmeister in ihrer Altersklasse. André ist knapp am Treppchen vorbeigeschrammt mit Platz vier. Jungs wir sind stolz auf euch.


Ironman 70.3 Knokke-Heist Belgien

Unsere Athleten Daniel, Jörg und Torsten strteten bei der Premiere des Ironman 70.3 Knokke-Heist an der belgischen Küste.

Geschwommen wurde in der gestern sehr stürmischen Nordsee. Die drei Athleten mussten mit Wellen bis zu 2,5m kämpfen. Die Wechselzone bei diesem Rennen ist so lang, dass es vom Schwimmausstieg am Meer bis zum Aufstieg auf das Rad etwas mehr als ein Kilometer war. Die Radstrecke war sehr flach, aber es ging sehr häufig über Kopfsteinpflaster und schlechtere Straßen. Die Belohnung folgte beim Halbmarathon, eine Wendepunktstrecke welche drei Mal entlag der Strandpromenade gelaufen werden musste. Die sehr vielen Zuschauer an der Strecke feuerten alle Athleten frenetisch an . Gepusht von den Zuschauern und den mitgereisten Fans überquerten unsere drei Athleten überglücklich die Ziellinie. Schnellster tritronic am gestrigen Tag war Daniel mit neuer persönlicher Bestzeit. Glückwunsch Daniel.