Wettkampfberichte 2022


Zwei Premieren beim TopRace am Bostalsee

Unser Verein konnte zwei Premieren beim Heimspiel am Bostalsee feiern. Unser Simon bestritt erfolgreich seinen ersten Triathlon und unser Marc startete erfolgreich bei seiner ersten olympischen Distanz.

Beim Toprace starteten unser Simon und Torsten beim Decathlonrace dem Jedermannrennen, Marco mit seiner Staffel als Vorbereitung für die Weltmeisterschaft im Radfahren und Timo und Marc auf der olympischen Distanz, welche in diesem Jahr auch die Saarlandmeisterschaft über diese Distanz war.

Das Rennen startete mit 30 minütiger Verspätung, da über unserem wunderschönen Bostalsee noch der Nebel hing. In diesem Jahr bot der Veranstalter eine neue Radstrecke an. Für die olympische Distanz und die verkürzte Mitteldistanz ist sie auch vollkommen in Ordnung. Für ein Jedermannrennen, wo man auch den Sport für Interessierte anbieten, möchte ist sie viel zu hart. Hierüber sollte man für 2023 nochmal nachdenken. Ansonsten war beim Rennen alles toll organisiert und die Unwetterschäden über Nacht wurden toll beseitigt, sodass ein Triathon stattfinden konnte. Herzlichen Dank hierfür.

Aber auch die Teamergebnisse konnten sich beim Heimrennen sehen lassen. Marco gewann souverän mit seiner Staffel die Staffelwertung. Timo wurde in seiner Altersklasse Vizesaarlandmeister und Marc absolvierte seine erste olympische Distanz mit einer guten Zeit. Beim Decathlonrace konnten Simon und Torsten in ihrer Alterklasse jeweils den dritten Platz belegen.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Fans aus den eigenen Reihen die die Vereinskollegen lautstark anfeuerten. So möchten wir das bei uns im Verein sehen. Richtig cool!!


Ironman 70.3 Duisburg

Nicht nur in Österreich war das Team vertreten sondern auch beim Ironman 70.3 Duisburg 2022. Bianca, Jörg und Torsten vertraten die Vereinsfarben in Duisburg. Der 70.3 Duisburg wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgetragen. War die Premiere noch verregnet, sollte es in diesem Jahr einfach nur super von den Bedingungen sein. Dier Austragungsort in und um den Sportkomplex Duisburg lässt das Sportlerherz höher schlagen. Solch eine Anlage lädt förmlich zu tollem Sport ein. Geschwommen wurden die 1,9 Kilometer auf der Regattabahn, was einem Freibad ähnelt. Auf den Tribünen von den Zuschauern angefeuert war die erste Disziplin einfach nur toll. Die 90 Kilometer Radstrecke führte auf zwei 45 Kilometerrunden aus Duisburg hinaus und wieder zurück. Der abschließende Halbmarathon wurde dann im Sportkomplex gelaufen. Es mussten drei Runden gelaufen werden mit Zieleinlauf im Stadion des MSV Duisburg. Bianca sollte an diesem Tag einen Sahnetag erwischen. War sie beim Schwimmstart noch nervöser wie vor ihrem ersten Triathlon, legte sich dies während des Rennens und sie wuchs über sich hinaus. Durch ihren Sturz und der damit verbundenen Operation war ihre Vorbereitung alles andere als optimal. Aber an diesem Sonntag sollte es ihr Sonntag werden und sie erreichte als zweite Frau ihrer Altersklasse das Ziel. Ein Traum wird war, Podium bei einem Ironman 70.3. Aber dies sollte an diesem Sonntag noch nicht alles sein. Da die erste Dame ihrer Altersklasse den Slot für die IRONMAN 70.3 World Championship nicht angenommen hatte, holte sich Bianca den Slot. Sie vertritt nun im Jahr 2023 Deutschland und unser tritronic team St.Wendel bei den Weltmeisterschaften in Lahti Finnland. Herzlichen Glückwunsch

vom gesamten Verein.

Achso, Jörg und Torsten beendeten vollkommen zufrieden mit ihren Leistungen ebenso das Rennen.


Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun 

Hört man Zell am See denkt man direkt an den wunderschönen See und das tolle Bergpanorama. Leider war das Wetter nicht auf der Seite von Aldona, Chris und Andre und die schöne Region zeigte sich nicht von ihrer so schönen Seite. Bei echt widrigen Bedingungen stellten sie sich der Herausforderung 1,9 Kilometer Schwimmen im See, 90 Kilometer auf der anspruchsvollen Radstrecke der Ironman 70.3 Weltmeisterschaft von 2015 und dem Halbmarathon in und um Zell am See. Aber was interessiert unsere Athleten das Wetter. Natürlich beendeten alle drei das Rennen und es gibt Erzählungen, dass sie im Ziel durchnässter waren, wie nach dem Schwimmen. Aldona, Chris und Andre, dass habt ihr super gemacht und unsere Vereinsfarben toll vertreten.


Podium beim HM in Altenglan

Unsere Alina konnte heute beim Halbmarathon in Altenglan ein weiteres tolles Ergebnis für unseren Verein erzielen. Sie gewann ihre Altersklasse und wurde dritte Frau insgesamt. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.


Die Rennen werden länger von der Strecke

Vor gut 8 Tagen ging es für unsere Athleten auf die längeren Strecken.

Österreich, Italien und die Schweiz sind wunderschöne Orte um Urlaub zu machen, aber nicht für unseren Jochen. Er startete beim Dreiländergiro, einem Radrennen über 168 Kilometern und 3300 Hm, durch die genannten Länder. Nach wunderschönen, aber auch anspruchsvollen Passüberquerungen, erreichte Jochen voller Stolz das Ziel.

Für unser Ehepaar Aldona und Chris ging es zum Ironman nach Frankfurt. Nachdem beide schon den Ironman Wales gemeinsam erfolgreich beendeten sollte es nun der Ironman in Frankfurt sein. Nach monatelanger Vorbereitung starteten sie am Langenerwaldsee ihr Abenteuer. Leider schaffte es nur Aldona ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch liebe Aldona.

Chris musste gesundheitsbedingt nach 10 Kilometern auf der Laufstrecke aussteigen. Kopf hoch Chris.


Die Saison nimmt Fahrt auf

Die Saison 2022 ist mittlerweile voll im Gange, so auch für das Team. Heute waren wir an zwei Veranstaltungen vertreten. Benny startete beim Neunkircher Triathlon und Alina, Julia, Marco und Marc beim Baumholder Triathlon.

Benny konnte seine gute Form wieder bestätigen und finishte seinen zweiten Triathlon. Als Neuling gratulieren wir ihm für diese tolle Leistung.

Richtig erfolgreich wurde es für unsere Athletinnen und Athleten in Baumholder. Julia und Marco gewannen mit ihrer Staffel das Rennen. Alina wurde erste in ihrer Altersklasse und Marc wurde Dritter in seiner Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch für die super Leistung.

Nächste Woche stehen schon die nächsten Rennen für das Team an.


Aus der "Triathlonrente" auf Platz 1 der AK

Heute starteten Timo, Daniel und Michael beim Triathlon in Maxdorf über die Mitteldistanz. Die 1,9 Kilometer geschwommen wurde in der Vorderpfalz im Nachtweideweiher in Lambsheim. Die sehr anspruchsvolle 85 Kilometer lange Radstrecke führte durch die Umgebung von Maxdorf mit Steigungen um die 15 Prozent. Der abschließende Lauf fand dann in Maxdorf statt. Bei sehr warmen Bedingungen erreichten alle unsere drei Athleten die Ziellinie. Besonders zu erwähnen ist heute das Comeback von Michael aus seiner längeren "Triathlonrente". Nach vier Jahren gewann er heute direkt seine Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch.


Premieren beim Triathlon in Lebach

Heute starteten einige von uns beim Triathlon in Lebach, welcher von unseren Freunden der LTF - Theeltal toll organisiert wurde. Geschwommen wurde im Hallenbad in Lebach, geradelt wurde auf einer anspruchsvollen Schleife um Lebach herum und gelaufen wurde im Stadtzentrum. Bei der Saarlandmeisterschaft starteten Daniel, Jörg und Marc, welcher zum ersten Mal an der Linie an einer Saarlandmeisterschaft stand. Beim Jedermannrennen startete Benny, was auch sein allererster Triathlon war, und Torsten. Simon half als freiwilliger Streckenposten. Alle fünf Starter des Teams erreichten heute bei wunderschönem Wetter die Ziellinie. Herzlichen Glückwunsch, besonders an Marc und Benny. Aber auch neben der Strecke war das Team vertreten. Aldona und Chris feuerten uns als Supporter an. Danke auch an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, sowie die Wettkampfrichter. Es waren heute nur Männer.


Donnersberg Trailrun

Heute vertrat unsere Alina die Fahnen des Teams beim Donnersberg Trailrun. Sie entschied sich für die 23km Strecke mit 1000hm. Die wunderschöne Strecke führte über Singletrails, felsige Steigpassagen und brutalen Steilstücken. Alina erreichte nach einem super Wettkampf als vierte Frau die Ziellinie. Zum Erreichen des Treppchens fehlten am Ende winzige drei Minuten.


Heimrennen beim Globus Marathon

Beim Heimrennen, dem Marathon in St. Wendel, waren wir auf aber auch zum ersten Mal neben der Strecke vertreten. Erfolgreich waren Alina und Petra, die ihre Altersklasse beim Halbmarathon gewinnen konnten. Alina schaffte sogar den fünften Gesamtplatz und Petra den zehnten Gesamtplatz beim Halbmarathon. Glückwunsch Mädels. Benny lief seinen ersten offiziellen Halbmarathon mit Unterstützung erfahrener Teammitglieder. Er schaffte auch sein Ziel, den ersten Wettkampf erfolgreich zu beenden immer begleitet von seinen Jungs. Auch hier unseren Glückwunsch Benny. Daniel vertrat das Team noch beim zehn Kilometerlauf. Aber auch neben der Strecke waren Teammitglieder als Helferinnen und Helfer im Einsatz. Vielen Dank hierfür. So hatten alle einen schönen Tag bei herrlichem Wetter.